In den letzten Monaten haben LLMs (Large Language Models) die Medienlandschaft verändert. Plattformen wie OpenAI, Stability oder MidJourney bieten heute bereits Möglichkeiten.

LLMs
In den letzten Monaten haben Large Language Models (LLMs) die Medienlandschaft verändert. Plattformen wie OpenAI, Stability oder MidJourney bieten heute bereits Möglichkeiten, die vor einem Jahr noch unvorstellbar waren und die Arbeitsqualität sowie das Zeitmanagement von Agenturen erheblich verbessern können.
Dabei macht die Geschwindigkeit, mit der sich LLMs weiterentwickeln, es selbst für Unternehmen wie Google schwer, konkurrenzfähig zu bleiben, da die Open-Source-Community über Ressourcen verfügt, die kein Unternehmen besitzt, wie es in einer kürzlich geleakten E-mail von Google deutlich wurde.
Welche Auswirkungen hat KI auf unseren Designprozess?
Wir nutzen diese Plattformen, um unsere Designer in der Entwurfs- und Konzeptphase ihrer Projekte zu unterstützen und dabei innovative Ideen effizienter zu generieren. Dabei ist es jedoch wichtig zu wissen, dass diese kein Ersatz für die eigentliche kreative Arbeit sind, da unser Qualitätsanspruch höher liegt als das, was LLMs liefern können. Es gibt auch ethische Fragen zu Plagiaten, Authentizität und der Voreingenommenheit, die durch den Datensatz entstehen kann, mit dem die Modelle trainiert wurden. All dies müssen wir ständig in Betracht ziehen, wenn wir Plattformen wie ChatGPT und MidJourney für unsere Projekte verwenden.
Trotz dieser Limitierungen sind sie für uns ein neues und leistungsfähiges Werkzeug, das uns dabei unterstützt, effizienter und innovativer zu arbeiten. Dank dieser Plattformen können wir beispielsweise Teile unseres Designprozesses an KI-Tools delegieren und in Minuten statt Stunden Ergebnisse als Erst-Impressionen erzielen. Das gibt unseren Designern mehr Zeit für kreative und strategische Aufgaben, ein Qualitätsvorteil, den wir direkt an unsere Kunden weitergeben.
I hear the train coming
Auch wenn große Hindernisse mit der Verwendung von KI einhergehen, steht die gesamte kreative Branche schon jetzt vor einem Umbruch, der auch unsere Agentur nicht verschont. Durch die frühe Adaption sind wir jedoch in der Lage, das Potenzial dieser Entwicklung zu erkennen und bestmöglich zu nutzen, um unseren Kunden innovativere und kostengünstigere Lösungen anzubieten.