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Die Jugendinformation Nürnberg kam auf uns zu, um ihr Stadtspiel, bei dem Kinder und Jugendliche Rätsel im Stadtgebiet lösen können, digital umzusetzen. So entstand das „Stadtspiel Nürnberg“, bei dem Kinder, Jugendliche oder auch Touristen die Stadt durch Rätsel und spannende Geschichten entdecken können.

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Herausforderung und Lösung 

Statt einer klassischen Stadtführung kombinierten wir Gamification und Storytelling, um die Nutzer auf eine kleine Schnitzeljagd zu schicken. Der Startpunkt ist die Klaragasse, das Ziel die Burg – dazwischen 1,5 Stunden Nürnberg. Auf ihrem Weg lösen die Spieler Aufgaben, hören Audio-Guides und navigieren mit Hilfe der Karte, die sie per GPS oder mit etwas Orientierungssinn zu spannenden Orten führt.

„Die Zusammenarbeit mit Be aHead für unser digitales Stadtspiel war einfach großartig. Vom ersten Konzept bis zum finalen Produkt verlief der gesamte Entwicklungsprozess absolut unkompliziert und professionell. Die Agentur hat uns jederzeit perfekt betreut, unsere Ideen verstanden und mit viel Kreativität und Geduld umgesetzt. Besonders beeindruckt hat uns die schnelle und flexible Arbeitsweise, mit der die Agentur auf unsere Wünsche eingegangen ist. Das Endergebnis übertrifft alle unsere Erwartungen – das Stadtspiel ist spannend, interaktiv und ein echtes Highlight geworden! Wir sind mehr als begeistert und können Be aHead uneingeschränkt weiterempfehlen. Ein großartiges Team mit fantastischer Arbeit!“ 
Mareike Büchner - Jugend Information Nürnberg

UX, Entwicklung und der ganze Rest 

Das Wichtigste war für uns die User Experience und ein Design, dass das Spielerische und etwas Leichtigkeit vermittelt, während die Spieler durch die Stadt streunt. Dafür haben wir jedes Element, von der Karte bis zu den Audio-Features, von Grund auf neu entworfen, damit alles leicht verständlich und zugänglich ist und auf die eigenen Designsprache setzt.

Für die Entwicklung nutzten wir React (Next.js) und stellten die App hinter ein Content Delivery Network (CDN), damit alles schön reibungslos läuft. Und damit die App skalierbar bleibt, können die Inhalte durch ein CMS (Prismic) vom Kunden angepasst und erweitert werden – ohne tiefes technisches Wissen. Aber eine kleine Schulung gab es natürlich auch von uns dazu. Wir freuen uns schon auf die nächsten Spiele, spannende Ideen sind bereits in der Pipeline.

Da die App hauptsächlich von Kindern und Jugendlichen verwendet wird, war Datenschutz besonders wichtig. Deshalb haben wir uns entschieden, keine Nutzerdaten zu speichern. Alles bleibt auf dem Endgerät der Nutzer. Um dennoch ein bisschen Tracking zu ermöglichen, haben wir uns für eine Variante ohne Cookies entschieden. Umami sei dank. Hier seit toll!

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Und zum Schluss 

Die Zusammenarbeit mit der Jugendinformation Nürnberg war großartig. Das sind einfach tolle Leute! Schaut mal vorbei, wenn ihr in der Klaragasse seid, und nehmt euch die 1,5 Stunden Zeit, um Nürnberg mal anders kennenzulernen. Es lohnt sich!